Vergleich zwischen BIG direkt gesund und Mobil Krankenkasse
Die BIG direkt gesund ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse. Sie wurde 1996 von der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker unter dem Namen „BIG Gesundheit“ gegründet. Im Jahr 2009 erfolgte die Umbenennung der Kasse in „BIG direkt gesund“. Ihr Hauptsitz befindet sich in Berlin.
Die BIG direkt gesund betreut 389.011 Mitglieder und 510.697 Versicherte. Sie versteht sich als „Direktkrankenkasse“, die auf teure Filialen und übermäßige Bürokratie verzichtet und stattdessen verstärkt auf Kundenbetreuung per Telefon und über das Internet setzt. Darüber hinaus bietet die BIG direkt gesund viele Mehrleistungen an, die besonders für junge Menschen und Familien interessant sind. Die BIG direkt gesund erhebt einen Zusatzbeitrag von 1,45 %, der gesamte Krankenkassenbeitrag liegt somit bei 16,05 %.
Im aktuellen Krankenkassentest von krankenkasseninfo.de erreichte die BIG direkt gesund die Testnote 1,2.
Die Mobil Krankenkasse ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse. Sie wurde 1952 als Betriebskrankenkasse für die Mitarbeiter der Mobil Oil AG gegründet, ist seit 1999 aber auch für betriebsfremde Versicherte geöffnet. Im Jahr 2008 fusionierte sie mit der KEH Ersatzkasse, 2014 erfolgte ein weiterer Zusammenschluss mit der Hypovereinsbank BKK. Der Hauptsitz der Mobil Krankenkasse befindet sich in München.
Die Mobil Krankenkasse betreut 732.932 Mitglieder und 959.439 Versicherte. Sie bietet ihren Kunden neben kompetenter und unbürokratischer Betreuung auch einen umfassenden Katalog an Zusatzleistungen, z.B. in den Bereichen Alternativmedizin und Schwangerschaft. Der von der Mobil Krankenkasse erhobene Zusatzbeitrag beträgt 1,49 %, daraus ergibt sich ein Krankenkassenbeitrag von 16,09 %.
Im aktuellen Krankenkassentest von krankenkasseninfo.de erreichte die Mobil Krankenkasse die Testnote 1,4.


Der Beitragssatz der BIG direkt gesund beträgt 16,05% (14,6%+1,45%).


Der Beitragssatz der Mobil Krankenkasse beträgt 16,09% (14,6%+1,49%).


Direktkrankenkasse mit 12 Filialen in NRW, 1 in Bayern, 1 in Niedersachsen und 1 in Hamburg.


4 Geschäftsstellen


Mit der "meineBIG-App" können die Kunden der BIG diverse Anträge stellen, Daten ändern, Erstattungen anfordern und den Bearbeitungsstatus laufender Anträge einsehen. Mit dem digitalen Postfach in "meineBIG" können die Kunden der BIG sämtliche Post digital empfangen.


Mit dem Online-Service-Portals (kurz OSP) im Rahmen einer Online Geschäftsstelle öffnet die Mobil Krankenkasse ihren Versicherten einen Kontaktkanal, verbessern das Angebot in Richtung Selfservice, verkürzen die Bearbeitungszeit und verringern interne Arbeitsaufwände.
Die Mobil Krankenkasse hat auch eine Service-App MOBIL ME. Krankmeldungen, Rechnungen, Bescheinigungen und Anträge kann man hochladen und über die App verschicken. Die Post der Mobil Krankenkasse kommt direkt in die App und ist immer griffbereit.


Die Hotline der BIG ist an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag unter 0800 54565456 erreichbar.


Mo.-Fr. 07:30 - 19:00 ist die Service-Hotline 0800 - 255 0800 erreichbar.


Beim BIG Gesundheitstelefon erhalten die Versicherten zu ihren individuellen gesundheitlichen Fragen qualitätsgesicherte Informationen durch medizinisch und pharmazeutisch qualifizierte Experten - 24 Stunden an 7 Tagen die Woche - rund um die Uhr und kostenfrei.


Online-Sprechstunde – telemedizinische Beratung für alle Versicherten rund um die Uhr per Videocall.


Die BIG bietet mit dem BIGmedcoach eine Arzneimittelberatung für chronisch erkrankte Versicherte an. Dieser kostenlose Service ist Montags bis Freitags von 9 -19 Uhr erreichbar. Die Kunden erhalten zuverlässige und schnelle Antworten zu ihren Fragen und qualifizierte Informationen zu ihren Medikamenten.


Polnisch-sprachige Hotline: Die Nummer der neuen Service Hotline für polnische Anfragen lautet 0800 255 3002 898. Die Hotline wird montags bis freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr von vier Kundenberatern aus dem Service-Center betreut.


In den Geschäftsstellen gibt es eine persönliche Beratung zu allen Leistungs- und Versicherungsfragen durch ausgebildete Kundenberater. Jeder Kunde hat einen persönlichen Ansprechpartner.


Persönliche Beratung gibt es in den Service-Points Hamburg, Celle, Neu-Isenburg und München.


Der BIG Terminservice zur Vermittlung von Facharztterminen wird angeboten.
Termine können Online rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche angefragt werden; telefonisch ist der Service von montags bis freitags 8-18 Uhr erreichbar.


Über dieses Angebot ist es möglich, auf den Terminpool des Ärztenetzes Hamburgs zuzugreifen und Termine bei Fachärzten zu buchen. Versicherte, die aufgrund ihrer Krankengeschichte einen schnellen Facharzttermin benötigen und ggf. ein chronischer Krankheitsverlauf aufgrund langer Wartezeiten auf einen Facharzttermin vermieden werden kann, erhalten schneller oder früher einen Facharzttermin sowie eine zeit- und wohnortnahe qualitätsgesicherte Behandlung in Hamburg.


Die BIG unterstützt mit kompetenter Beratung bei der Verfolgung von Schadensersatzansprüchen.


Unterstützung bei Behandlungsfehlern wird angeboten.


BIG direkt gesund bietet verschiedene Kontaktmöglichkeiten an. Die Kunden erreichen die BIG per Brief, per Fax, per E-Mail, über das Kontaktformular unserer Website und im Chat. Beschwerdemanager der BIG ist: Lars Lechky, lars.lechky@big-direkt.de, Tel. 0231. 5557-1409


Hotline 0800 255 3002-830 Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr; sichere Kontaktaufnahme auch über das Kontaktformular im Internet möglich


Die BIG übernimmt die Kosten für allergendichte Bettzwischenbezüge (Encasings). Die Versicherten erhalten die Bezüge ganz unkompliziert direkt von einem Vertragspartner der BIG.
Die BIG übernimmt auch die Kosten für eventuelle Partnerversorgung im Ehebett und Doppelversorgung für Kinder im selben Kinderzimmer.


Die Mobil Krankenkasse übernimmt die Versorgung mit ärztlich verordneten antiallergenen Matratzen-, Kissen- und Bettzwischenbezügen, sogenannten Encasings. Die Versorgung erfolgt über Vertragspartner.


Die BIG erbringt Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung zusätzlich zur Behandlungspflege auch dann, wenn die Häusliche Krankenpflege zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung notwendig ist.
Diese Mehrleistung wird für maximal 4 Wochen je Krankheitsfall erbracht.


Neben der häuslichen Krankenpflege in Form der Behandlungspflege zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung wird die im Einzelfall erforderliche Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung bis zu einer Stunde je Pflegeeinsatz und bis zu 25 Pflegeeinsätzen je Kalendermonat erbracht, wenn Pflegebedürftigkeit im Sinne des SGB XI nicht vorliegt und eine andere im Haushalt lebende Person den Kranken nicht in dem erforderlichen Umfang pflegen und versorgen kann. Die Dauer ist auf die Notwendigkeit der Erbringung der Behandlungspflege begrenzt.


Erweiterte Haushaltshilfe wird für bis zu 26 Wochen gewährt, wenn keiner der im Haushalt lebenden Personen den Haushalt während der Krankheit übernehmen kann und im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfetätigkeit noch keine 14 Jahre alt ist oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.


Über die gesetzliche Regelung des § 38 Abs. 1 SGB V hinaus gewährt die Mobil Krankenkasse Haushaltshilfe unter den Voraussetzungen, dass
a) dem Versicherten nach einer ärztlich bescheinigten Behandlungsmaßnahme wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist und
b) eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann, und
c) ein Kind im Haushalt lebt, welches das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.
Die Haushaltshilfe wird für den Zeitraum der medizinischen Notwendigkeit, längstens für 30 Tage gewährt.


Die BIG zahlt in Ausnahmefällen auch Haushaltshilfe, wenn kein Kind im Haushalt lebt.




Die BIG bezuschusst 4 Behandlungen jährlich mit jeweils maximal 40 Euro– insgesamt bis zu 160 Euro pro Kalenderjahr.


Die Mobil Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten für maximal drei Sitzungen
je Kalenderjahr und Versicherten. Erstattet werden 80 v. H. des Rechnungsbetrages,
jedoch nicht mehr als 40,00 Euro pro Sitzung. Insgesamt max. 120,00 Euro pro Jahr, im Rahmen des Extra Gesundheitsgeldes - 200PLUS.


Im Rahmen eines integrierten Versorgungsvertrages können die Versicherten der BIG homöopathische Behandlung in Anspruch nehmen. Die Behandlung wird durch teilnehmende Ärzte durchgeführt und über die Krankenversichertenkarte abgerechnet.


Im Rahmen eines bundesweiten Vertrags bietet die Mobil Krankenkasse als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin als Zusatzleistung kostenlos homöopathische Behandlungen bei speziell ausgebildeten Vertragsärzten, die die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" führen dürfen, an. Die Behandlungskosten werden einfach zwischen dem teilnehmenden Arzt und der Mobil Krankenkasse abgerechnet.












Die Mobil Krankenkasse übernimmt die Kosten für weitere Naturheilverfahren im Rahmen des Bonusprogramms "fitforcash" in Höhe von maximal 255,00 Euro.


Die BIG übernimmt jährlich bis zu 50 Euro für natürliche Arzneimittel der Homöopathie, Anthroposophie und Phytotherapie aus der Apotheke.


Die Mobil Krankenkasse erstattet 80% des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 100 Euro pro Kalenderjahr (insgesamt für verschiedene Leistungen max. 200 Euro pro Kalenderjahr).


Die BIG erstattet bis zu 50 Euro einmal jährlich für eine professionelle Zahnreinigung.


Die Mobil Krankenkasse erstattet 80 v. H. des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 40,00 Euro pro Kalenderjahr (insgesamt für verschiedene Leistungen max. 200,00 Euro pro Kalenderjahr).




Vergünstigten Zahnersatz gibt es durch eine Kooperation mit der 2ten-Zahnarztmeinung




1. Endodontonische Behandlung: aufwändige Wurzelbehandlung nach modernsten Behandlungsmethoden. (Kosten der Privatbehandlung werden in gleicher Höhe wie bei einer gesetzlich vereinbarten Standardbehandlung erstattet. Individuell zuzuzahlen ist dann nur der Differenzbetrag zwischen Standard- und aufwändiger Wurzelbehandlung.
2. Kooperation mit www.2te-ZahnarztMeinung.de




Die Mobil Krankenkasse gibt einen Zuschuss für Sehhilfen im Rahmen des Bonusprogramms "fitforcash" in Höhe von maximal 255,00 Euro.


Die BIG bietet als Leistungsplus das Hautscreening in den Bundesländern Bayern, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Schleswig-Holstein, Hessen, Rheinland-Pfalzschon aller zwei Jahre ab Geburt an.


Die Mobil Krankenkasse bietet Ihren Versicherten bereits ab 18 Jahren ein jährliches Hautkrebsscreening an. In Ergänzung zur regulären Hautkrebsvorsorge können Versicherte der Mobil Krankenkasse eine digitale Ganzkörperfotografie über unseren Vertrag HautkrebsscreeningPLUS nutzen.


Die BIG zahlt alle zwei Jahre einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro für die sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung.


Sportler-Check-up: Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung: Erstattung des Basis-Check-up mit bis zu 70,00 Euro für (Wieder-)Einsteiger und des erweiterten Sportler-Check-Up mit bis 130,00 Euro für Leistungsorientierte alle zwei Jahre. Leistungen: Anamnese, Erhebung des Ganzkörperstatus, EKG, Lungenfunktionsprüfung und Laktatbestimmung.






Zusatzleistungen der BIG im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung sind:
1. Discovering hands - Tastuntersuchung als Brustkrebsfrüherkennung - die BIG übernimmt die Kosten bis zu 62 Euro.
2. Gendiagnostik zur Risikofeststellung bei familiärer Belastung mit Brustkrebs (in dieser Leistung enthalten sind die Risikofeststellung und interdisziplinäre Beratung, eine intensivierte Früherkennungsmaßnahme und die Gendiagnostik.
3. Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik (QuaMaDi - regional)


1. Die Mobil Krankenkasse übernimmt einmal jährlich die Kosten für eine Tastuntersuchung der Brust durch blinde und sehbehinderte Menschen mit der Qualifizierung als medizinische Tastuntersucher/-innen (MTU) in bestimmten Fällen.
2. Sollte aufgrund einer familiären Vorbelastung der Verdacht auf ein erhöhtes Erkrankungsrisiko bestehen, bietet die Mobil Krankenkasse eine umfassende qualitätsgesicherte Beratung sowie bei Bedarf eine genetische Untersuchung bundesweit in speziellen teilnehmenden Zentren an. Risikopatienten profitieren von einer engmaschigen Früherkennung und Versorgung. Die Mobil Krankenkasse übernimmt hierfür die Kosten.
3. Die Mobil Krankenkasse ermöglicht mit „e-QuaMaDi“ ihren Versicherten eine qualitätsgesicherte Mammadiagnostik in Schleswig-Holstein.


Gendiagnostik zur Risikofeststellung für Patientinnen bei familiärer Belastung mit Eierstockkrebs


In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. bietet die Mobil Krankenkasse allen versicherten Männer vom 20. bis 45. Lebensjahr einmalig ein Screening der äußeren Genitalien an.


Zu den übrigen Kosten einer ambulanten Vorsorgeleistung in anerkannten Kurorten zahlt die BIG einen Zuschuss von 13 Euro kalendertäglich.


Der Zuschuss zu Vorsorgekuren beträgt 13 EUR pro Tag.


Die BIG übernimmt die Kosten für alle empfohlenen Reiseimpfungen für Erwachsene und Kinder. Zu den Reiseimpfungen gehören zum Beispiel: Gelbfieber, Hepatitis A und B, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Japanische Enzephalitis, Cholera, FSME (Zeckenschutzimpfung), Malaria, Tollwut und Typhus.


Die Mobil Krankenkasse erstattet 100 % der Kosten für Reiseschutzimpfungen wie Cholera, Dengue-Fieber, FSME, Gelbfieber, Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis, Malariaprophylaxe, Meningokokken, Tollwut und Typhus.


Die BIG übernimmt die Grippeschutzimpfung für alle Versicherten.
Auch der Vierfachimpfstoff wird bezahlt.


Die Mobil Krankenkasse übernimmt für alle Versicherten die anteiligen Kosten für die jährliche Grippeschutzimpfung. Für den Impfstoff und die ärztliche Leistung werden 80 % erstattet.


Das kostenlose Gesundheitsportal für BIG-Versicherte BIGbalance Life & Health bietet die Möglichkeit, an qualitätsgesicherten Online-Gesundheitskursen teilzunehmen.
Es gibt dort Kurse aus den Handlungsfeldern Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit. Diese Kurse sind kostenlos und können jederzeit und so oft man möchte genutzt werden. Nach Abschluss des Kurses gibt es für zwei durchgeführte Kurse 10 Euro Prämie im Bonusprogramm BIGtionär.


Die Mobil Krankenkasse übernimmt die Kosten für Online-Gesundheitskurse in voller Höhe bis zu 1.200,00 Euro für maximal zwei zertifizierte Gesundheitskurse pro Kalenderjahr. Voraussetzung ist lediglich, dass der jeweilige Kurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und erfolgreich abgeschlossen wurde.


Kompaktkurse, die man auf Gesundheitsreisen machen kann werden mit bis zu 120 Euro pro Kurs bezuschusst. Wichtig ist hier, dass auch diese Kurse in der Präventionskurs-Datenbank gelistet sind. Es werden maximal zwei Kurse pro Jahr, also maximal 240 Euro bezuschusst.


Die Mobil Krankenkasse hat ein umfangreiches Angebot an Gesundheitsreisen. Die Mobil Krankenkasse entlastet die Reisekasse mit bis zu 220,00 Euro pro Person.




Leistungen, die von der Mobil Krankenkasse selbst erbracht werden, werden als Sachleistung gewährt, ohne dass die Versicherten sich an Kosten beteiligen. Die Mobil Krankenkasse übernimmt die Kosten für bis zu zwei Präventionskurse im Kalenderjahr bis maximal 1.200 Euro.


Für zertifizierte Fremdanbieter wird ein Zuschuss von maximal 120 Euro je Maßnahme gezahlt. Die Leistung ist auf maximal zwei Kurse pro Kalenderjahr begrenzt.


Die Mobil Krankenkasse übernimmt die Kosten für Gesundheitskurse von Fremdanbietern in voller Höhe bis zu 1.200,00 Euro für bis zu zwei Präventionskurse im Kalenderjahr. Voraussetzung ist lediglich, dass der jeweilige Kurs von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und an mindestens 80% der Termine teilgenommen wurde.




Mit dem Extra Gesundheitsgeld - 200PLUS können Sie Rechnungen von Osteopathie, professioneller Zahnreinigung, Kinesiotaping und apothekenpflichtigen Arzneimitteln bei der Mobil Krankenkasse zur Erstattung einreichen. Erstattung pro eingereichter Rechnung: 80%, Ihr Budget: 200,00 Euro pro Jahr.
Osteopathie: Erstattung pro eingereichter Rechnung: 80%, max. 3 Behandlung im Jahr à 40,00 Euro, Ihr Budget: 120,00 Euro pro Jahr
Professionelle Zahnreinigung: Erstattung pro eingereichter Rechnung: 80%, Ihr Budget: 40,00 Euro pro Jahr für eine Behandlung pro Jahr
apothekenpflichtige, nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel: Erstattung pro eingereichter Rechnung: 80%, Ihr Budget: 100,00 Euro pro Jahr
Kinesiotaping: Erstattung pro eingereichter Rechnung: 80%, Ihr Budget: 40,00 Euro pro Jahr


Beim Bonusprogramm BIGtionär erhält man einen Geldbonus für die Teilnahme an Präventionskursen und Vorsorgeuntersuchungen (bis zu 225 Euro Geldprämie sind möglich).


Der Aktiv-Bonus entspricht einer direkten Auszahlung. Versicherte bekommen 10,00 Euro für jede Vorsorgeleistung und je 40,00 Euro für bis zu zwei Gesundheitskurse.
Insgesamt für Erwachsene bis zu 170,00 Euro und für Kinder bis zu 180,00 Euro.
Das Aktiv-Konto entspricht einem Zuschuss zu Ihren individuellen Gesundheitskosten.
Für Erwachsene bis zu 255,00 Euro und für Kinder bis zu 270,00 Euro.


Mit dem Selbstbehalt - Tarif der BIG "cash.basic" erhalten die Versicherten eine Prämie von bis zu 300 Euro im Jahr bei einem maximalen finanziellen Risiko von 150 Euro.




cash.smart: bei Leistungsfreiheit Rückerstattung bis zu 1/12 des Jahresbeitrages inkl. Arbeitgeberanteil (max. 20% des Jahresbeitrages des Arbeitnehmers, max. 600 Euro).


Die Rückzahlung beträgt 1/12 der jeweils im Jahr ab Beginn des Tarifs gezahlten Beiträge, pro Mitglied bis zu 600 Euro. Dabei zählt nicht nur der Beitrag, den man selbst für die Krankenversicherung aufbringt, sondern auch der Beitrag des Arbeitgebers.






Die BIG bietet den Versicherten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Hausarztprogramm. Die Versicherten haben dann einige Vorteile, z.B. : spezielle Sprechstunden für Berufstätige; Vereinbarung von Facharztterminen, Verkürzung der Wartezeiten.


Die Mobil Krankenkasse bietet das Hausarztprogramm bundesweit an. Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen sowie Termine in zusätzlichen Früh-, Abend- oder Samstagssprechstunden können in Anspruch genommen werden.


Für chronisch Kranke bietet die BIG ein Modell, das alle behandelnden Ärzte und Krankenhäuser miteinander vernetzt. Teilnehmer erhalten 10 EUR Prämie pro vollständig teilgenommenes Quartal, also bis zu 40 Euro im Jahr.


BKK MedPlus-Programme für:
• Asthma bronchiale
• COPD
• Diabetes mellitus 1
• Diabetes mellitus 2
• Brustkrebs
• Koronare Herzkrankheit


Die BIG hat auf ihrer Homepage einen eigenen Bereich "Unsere Verantwortung" angelegt. Dort ist zusammengefasst, was die BIG im Bereich Nachhaltigkeit und CSR bisher erreicht hat.


„Nachhaltig gesund“: Mobil Krankenkasse mit neuer Ausrichtung
Geschärfter Unternehmens- und Markenauftritt
Ein optimiertes Leistungsangebot und eine erweiterte Markenausrichtung. Alles im Zeichen von Gesundheit und Nachhaltigkeit. „Nachhaltig gesund“ – unter diesem Motto ist die Mobil Krankenkasse ab sofort für ihre rund eine Million Versicherten da und geht damit ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiter.
Nachhaltigkeit ist das Thema des 21. Jahrhunderts und als gesellschaftliche Aufgabe auch für das Gesundheitswesen relevant. Denn: Gesundheit und Wohlbefinden steigern nicht nur die eigene Lebensqualität, sondern stellen auch die Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Arbeitsleben sicher. Der nachhaltigen Bedeutung von Gesundheit ist man sich auch bei der Mobil Krankenkasse bewusst und reagiert entsprechend. „Unser Anspruch war immer, eine Krankenkasse der neuen Generation zu sein und den Bedürfnissen unserer Versicherten gerecht werden. Der Herausforderung Nachhaltigkeit begegnen wir, indem wir unser Leistungsangebot noch stärker auf eine zukunftsgewandte und somit nachhaltige Wirkung auslegen. Gemeinsam mit unseren Versicherten wollen wir alles dafür tun, dass sie und wir nachhaltig gesund bleiben“, sagt Mario Heise, Vorstandsvorsitzender der Mobil Krankenkasse.
„Soziale Nachhaltigkeit ist bereits in unserer DNA verankert“
Gänzlich neu ist das Thema Nachhaltigkeit für die Mobil Krankenkasse nicht. „Die Förderung eines gesunden Lebensstils unserer Versicherten durch attraktive Bonusprogramme und unser breites Spektrum an digitalen Präventions- und Behandlungsangeboten belegen das“, meint Mario Heise. „Und nicht zuletzt haben wir als gesetzliche Krankenkasse, die nach dem Solidarprinzip handelt, soziale Nachhaltigkeit bereits in unserer DNA verankert. Unser Ziel ist es nun, unser Potenzial auch in ökonomischer und ökologischer Hinsicht voll auszuschöpfen.“ Vor diesem Hintergrund hat die Mobil Krankenkasse einen umfangreichen Prozess im Unternehmen angestoßen. „Die Schärfung unserer Marke hin zu mehr Nachhaltigkeit ist zunächst nur der erste Schritt. Wir sind dabei, insbesondere unsere digitalen Leistungen und Services noch weiter auszubauen und zu stärken – alles unter der Voraussetzung, unseren Versicherten auch weiterhin einen fairen Beitragssatz zu bieten und die Verwaltungskosten schlank zu halten“, meint Wolfram Otto-von Barby, Vorstand der Mobil Krankenkasse.
Nachhaltigkeit fängt mit einem flexiblen Arbeitsmodell an
Auch für die Mitarbeitenden der Mobil Krankenkasse ist der nachhaltige Kurs bereits spürbar. Für das „Flex-Office“, ein flexibles und bedarfsgerechtes Arbeitsmodell, das Fahrtwege und dadurch Emissionen einspart, hat kürzlich die Anmeldephase begonnen. Das Interesse ist groß. Darüber hinaus hat die Belegschaft seit Juni die Möglichkeit, umweltfreundliche Dienstfahrräder zu leasen, die für den Weg ins Büro genutzt werden können. „Wir wollen Nachhaltigkeit leben und unsere Arbeitsabläufe und unser Portfolio dahingehend umstellen. Nur so können wir unsere Versicherten und unsere Kolleginnen und Kollegen begeistern, nachhaltig gesund zu bleiben oder wieder zu werden“, betont Mario Heise.
Die am meisten verglichenen Krankenkassen:
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und Techniker Krankenkasse
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und IKK classic
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und mhplus BKK
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und DAK-Gesundheit
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und Novitas BKK
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BOSCH BKK
- Vergleich zwischen AOK PLUS und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und SBK
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und Salus BKK
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und hkk
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Freudenberg
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und HEK-Hanseatische Krankenkasse
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und KNAPPSCHAFT
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und SECURVITA Krankenkasse
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK VBU
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und IKK Südwest
- Vergleich zwischen AOK Rheinland/Hamburg und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Diakonie
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK VDN
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und IKK gesund plus
- Vergleich zwischen Audi BKK und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und KKH Kaufmännische Krankenkasse
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK VerbundPlus
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und VIACTIV Krankenkasse
- Vergleich zwischen AOK Niedersachsen und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK firmus
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BARMER
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK EUREGIO
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
- Vergleich zwischen BAHN-BKK und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen Pronova BKK und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und R+V Betriebskrankenkasse
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK24
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Technoform
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Linde
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK ProVita
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und AOK Baden-Württemberg
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Akzo Nobel Bayern
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und TUI BKK
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK exklusiv
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und AOK Nordost
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Textilgruppe Hof
- Vergleich zwischen AOK Sachsen-Anhalt und BIG direkt gesund
- Vergleich zwischen BIG direkt gesund und BKK Scheufelen